Saturday, September 06, 2008

Touristenwahn und Einkaufstempel- Das Wochenende in Berlin

So, das erst Wochenende für mich in Berlin ist nun zur Hälfte fast rum und nun schonmal eine Zwischenbilanz: KRASS! VOLL! TOURISTEN! BUSSE! VIELE MENSCHEN

Na klar, wird man sich denken: was erwartet die jetzt, in der Hauptstadt ist doch klar, dass da am Wochenende der Bär los ist. Und ich muss zu meiner Schande gestehen: dazu hab ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht.
Aus diesem Grund bin ich, etwas naiv, heute gegen Mittag in die U- und S-Bahn gestiegen, meine drei Statiönchen gefahren und am Zoo ausgestiegen... und wäre fast von den Besuchermassen platt getrampelt worden. Die Situation verbesserte sich weder am Ku-Damm, noch an der Gedächtniskirche.
Wollte ich dort doch mein Kulturprogramm beginnen, vorbildlich die Texte an den Wänden lesen und die herrlichen Mosaike bestaunen, die man an dieser Stelle noch von Besuchern unverdeckt sehen kann:
Aber: Junge nee... keine zwei Sekunden war ich in meine Lektüre vergraben, da stand schon das erste Exemplar von Bilderbuch-Tourist vor mir und diskutierte wild gestikulierend darüber, ob denn nun die Fotos vor oder nach der Jahrhundertwende geschossen wurden.
Interessant ist die Gedenkstelle allemal, da man einen kleinen Eindruck bekommt, wie gigantisch groß diese Kirche mal gewesen sein muss. Allerdings etwas ungünstig ist, dass die Ausstellungsfläche sehr begrenzt ist. Daher ist zu empfehlen, sich einen Zeitpunkt für den Besuch auszusuchen, an dem vielleicht nicht so viele Touristen darin herumturnen.

Meine doch relativ anstrengende Erkundungstour ging dann in die nächste Runde: das KaDeWe war angesagt. Und das war ein noch viel größerer Fehler, da von dort nicht nur die Menschenmassen mir entgegenströmten, nein, auch aus meiner Richtung walzte eine riesige Besucherlawine auf diesen ziemlich poshen Einkaufstempel zu.
Die Treppen rauf, um Leute herum, die mal wieder mitten im Weg stehen blieben, bis hoch zur Feinkostabteilung: Tafel popelige Schokolade 3 Euro. Nudelhütchen (wofür auch immer die gut sein mögen, aber echte Handarbeit!) 11,95 Euro.
Beschlossen, dass das nicht meine Preisklasse ist, Treppen wieder runter, in die Menschenmasse hinein und den Ku-Damm hoch, bis ich ca. 3 Stunden unterwegs war.

Da habe ich beschlossen: es ist eine weise Entscheidung, den Heimweg anzutreten. Und BAM! Gefühlte eine Milliarde Menschen hatten das gleiche Ziel wie ich: die S7 Richtung Alexanderplatz. Tzja, nen Stehplatz bekommen, yeah! Aber um einiges schlauer wieder nach Hause zurück gekehrt: never ever werde ich mir dieses Gewühl am Wochenende antun.
Werde mich wohl an dieses Großstadtgewimmel noch gewöhnen müssen.

1 comment:

Anne said...

Hey! Jetzt weiß ich wie es am Wochenende in Berlin ist, aber wie sieht es in der Woche aus? Und vor allem bei deinem Praktikum?