Tuesday, July 18, 2006

ach, das waren noch zeiten


... als die kassen im "supermarkt um die ecke" noch alt aussahen! da gab es noch keinen neumodischen schnickschnack wie z.b. leergutautomaten. diese dinger können einen auch wirklich zur weißglut treiben. so geschehen heute in gleich 2 supermärkten, deren namen aus genau 4 buchstaben bestehen. vorbildlich habe ich mich gefühlt, als ich den entschluss gefasst habe, endlich unser wohnzimmer zu entrümpeln und fast sämtliches leergut zu entsorgen, das sich dort angesammelt hatte.
die taschen voll gepackt bin ich also losgestiefelt. im geschäft angekommen war auch mal KEINE schlange vor dem automaten. die flaschen reingetan, funzte auch erst alles doch dann: FEHLER! die flasche kam zurück. der bedienung bescheid gesagt. die furwerkte da dann dran rum steckte schlüssel überall in den automaten, drückte die wildesten knöpfe und musste schließlich den automaten neu starten. 5 minuten meiner kostbaren zeit waren dahin. automat ging dann irgendwann wieder. flaschen wurden angenommen. zur kasse. die war voll- warten... eine neue kasse machte auf und als ICH dann endlich an der reihe gewesen WÄRE klingelte das telefon. die verkäuferin hätte mir nur meine 1,75 geben brauchen, aber NEIN! sie ging ans telefon und ward nicht mehr gesehen. weitere 5 minuten zum teufel. dann kam sie irgendwann wieder. nahm meinen bon und fing an munter alles, was auf dem band lag, über den komischen laser dings zu ziehen. dabei war das gar nicht meins!!! missverständnis wurde aufgeklärt und ich konnte den laden ENDLICH verlassen. zwar habe ich auf diese weise 1,75 verdient, bin dafür aber auch mindestens 5 jahre älter geworden (rechnet man das auf die stunde rauf, dann war das echt ein MISERABLER STUNDENLOHN!)
aber das wars ja noch nich. in den nächsten laden rein, da klappte alles super mit dem automaten, auch die kasse war nicht voll und ich kam relativ schnell dran. aber dann: dann ging das kleingeld alle und das war natürlich erstmal wichtiger, als leute zu bedienen.
ich weiß genau, warum ich es hasse einkaufen zu gehen. gut, dass es die mensa gibt, denn sonst wär ich mittlerweile verhungert.

5 comments:

Anonymous said...

deutschland deine dienstleistungen!

Patrick said...

Warum gehst du denn in zwei Läden zum Flaschen-Wegbringen? Man kann doch jetzt alles bequem überall abgeben. Zumindest ist das meine Erfahrung mit einem Wust v on unterschiedlichsten Flaschen aus unterschiedlichsten Läden. Das ist ja auch der Sinn der neuen Pfandregelung...Falls die Automaten die nicht nehmen, müssen sie es entweder an der Kasse tun, oder zusätzliches Personal bereit stellen.

Kathi said...

das sag mal den herrschaften in diesen läden. eher hacken die sich die hände ab oder tun die in den leergutautomaten, als dass sie mal die flaschen an der kasse nehmen.

Anonymous said...

Tssss! Ich bin empört!

Nur weil ihr kunden einfach zuuu inkompetent seid,flaschen korrekt in den leergutautomaten zu stellen, wird dann eine ohnehin schon gestresste verkäuferin dazugeholt, um dann auch nichts weiter zu machen, als den anweisungen auf dem display zu folgen. Und wenn dann die werte kundschaft immer noch keinen erfolg hatte-was dann? Soll ich mir etwa die leeren flaschen unter mein t-shirt stecken...

SO jetzt denk mal darüber nach.

Ich bin unterbezahlt, schlage mich nur mit bekloppten rum und soll dann noch gute laune versprühen...

Kathi said...

ich seh schon, die gute alte tugend vom kunden könig ist wohl auch jetzt nur noch eine bloße floskel, hm?
diese automaten sind nix als großer bockmist! weil die nämlich nich funktionieren und allen schlechte laune machen