Saturday, September 09, 2006

Vielen Dank für die Blumen- oder: unverhofft kommt oft


Am Donnerstag traf es mich wie ein nasses Handtuch ins Gesicht: an der Tür klingelte es und davor stand unsere Nachbarin aus dem anderen Haus, einen Blumestrauß in der hand, den sie mir eifrig entgegen streckte.
Der sei bei ihnen abgegeben worden, für irgendjemanden mit einem Namen, der meinem sehr ähnlich kam und das könnte ja nur ich sein, weil bei uns im Haus niemand anderes wohnt, mit einem ähnlichen Namen wie ich ihn trage. Naja, diese ganze Namensgeschichte ist ja eigentlich auch eher nebensächlich jetzt....
Auf jeden Fall: ich muss die Dame angesehen haben wie ein Auto, sie streckte mir weiter den Strauß Blumen (es waren weiße bis crème farbene Rosen) entgegen, so dass ich mich genötigt sah, sie anzunehmen. Ich konnte mir natürlich nicht vorstellen, von wem ich denn diese Blumen bekommen sollte, stellte sie aber brav in ein umfunktioniertes Glas (dem schwedischen Möbelhaus sei Dank!!)und erfreute mich ihrer Pracht auf unserem Küchentisch.
Auch gestern Morgen, als ich aufstand und die Küche betrat, strahlten und blühten mir die Blumen nur so entgegen. Da ich allerdings plante, am gleichen Tag nach Hause zu fahren, überlegte ich schon: hmmm, was mach ich nur mit diesen schönen Blumen, die zwar hier und da schon ein bisschen die Blätter hängen lassen, aber sicher noch bis zum nächsten Morgen schön aussehen. Zum In-Münster-Lassen waren sie eigentlich zu schade. Bei diesem Gedanken fiel mir der Herr in schwarzem T-Shirt auf, der wild vor unserem Küchenfenster rum fuchtelte und gestikulierte, bis ich ihn ins Haus ließ.
An unsere Wohnungstür nahm er mir die Entscheidung über den Verbleib der Blumen, die ich bis dahin noch in meinem Besitz wähnte, ab und zwar non-chalante mit den worten:
Is bei ihnen ein Strauß abgegeben worden?
Ich nickte und sagte brav: ja, gestern.
Der Herr erwiederte: Tja, da haben wir uns in der Adresse vertan, der war gar nicht für sie.
Und somit war der kurze Besitz von einem anonym abgegebenen Strauß Rosen schneller vorbei als vorher geglaubt. *Schnüff*

3 comments:

Anonymous said...

Das ist nicht nur unprofessionell, sondern auch reichlich stillos. Man reißt begeisterten Damen doch keinen Blumenstrauß aus der Vase raus! Außerdem frag ich mich, welchen Namen der eigentliche Empfänger trug, daß der soo ähnlich war.

Stefan said...

Eine wirklich tragische Geschichte. Hast du dich denn nie gefragt, woher der Strauß eigentlich gekommen ist? Und dann sollte man doch, wenn das Ding schon einen Tag bei dir war, dem eigentlichen Empfänger einen frischen liefern und hätte dir deinen da lassen können. Nächstes Mal einfach nicht öffnen!

Kathi said...

na klar hab ich mich gefragt, von wem der strauß denn wohl sein könnte. aber mir ist niemand eingefallen, der ihn mir hätte zuschicken können. ich habe mich natürlich dann auch gefragt, ob sie den strauß (der ja wirklich schon ganz schön mitgenommen aussah) dann seinem rechtmäßigen besitzer übergeben haben. aber zuzutrauen wäre es diesem verein ja schon... ich weiß, dass ich da keine blumen kaufen werde