Tuesday, August 15, 2006

this one is dedicated to the man with the frisur

ooooh, und NEIN! Hiermit ist nicht Helge gemeint oder Nihil Baxxter oder Kojak. Dieses Mal möchte ich mich in einem besonderen Eintrag mit dem Herren beschäftigen, der in seinen Nachtmalshows die Herzen der Kunstliebhaber und selbsternannten Malgenies höher schlage lässt. Bob Ross sein Name und Fernsehmaler seines Zeichens. Und auch er vermittelt jedem, der weiß wie man einen Pinsel halten muss, das Gefühl mit ein bisschen Disziplin an einem Abend die krassesten (und kitschigsten) Bilder malen zu können. Gesehen heute, als er eine Schneelandschaft mal eben so auf die Leinwand pinselte. Und wenn man als aufmerksamer Zuschauer verfolgte, mit was er seine Maltätigkeit kommentierte, konnte man schon schnell denken, man sei im falschen Film. Denn, der gute Mann erklärte natürlich KEINEN seiner Arbeitsschritte, sondern dankte die ganze Zeit seinem tollen Team für die tolle Arbeit und erzählte, dass er ohne sein Team ja niemals so weit gekommen wär. Mir wollten fast die Tränen kommen. (Aber nicht vor Rührung)
Und da kam mir der Durchblick: der verkauft sich in Deutschland sicher nur so gut, weil keiner versteht was er sagt und jeder denkt: toll, ich kauf mir seine DVDs, die mindestens eine Millionen Euro kosten und kann dann danach so toll malen wie der. Aber dabei will der einem das Malen doch gar nicht beibringen!!
Und an dieser Stelle möchte ich Bob Ross dafür danken, dass er mir die Augen geöffnet hat. Ich werde mir sicherlich keine seiner DVDs kaufen. Vielleicht werde ich mir seine Sendung im Fernsehen ansehen, aber dann den Ton ausmachen. Denn soviel Gesülze halte noch nicht mal ich aus!

4 comments:

Patrick said...

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du seit deinem letzten Eintrag erstmals die korrekte Groß- und Kleinschreibung verwendest? ;)

Kathi said...

ja, warum hab ich wohl geschrieben, dass ich einen ganz besonderen eintrag verfassen werde? ich hab das mit voller absicht getan und war mir darüber hinaus dessen auch noch bewusst! ha!

Anonymous said...

Ähm, unser Kollege bemerkte aber völlig korrekt, daß das Großschreiben schon im Materialbestellungs-Eintrag begann (den man nur schwerlich als ganz besonders werten kann). Ich freue mich drüber, denn endlich werden Lesernähe und Service hier groß geschrieben! Und den Kindern in Frankreich solltest Du ja auch als gutes Beispiel vorangehen. Deren éî-q'un-est-çe-Gedöns ist ja der reinste fromage gegen das klare deutsche Wort!

Kathi said...

oh verdammt, ich merke schon, meine prinzipien schwinden dahin und ich fange an, rechtschreibungskonforme Beiträge zu fabrizieren. Hendrik, du hast wahrscheinlich Recht, und ich hab mich unterbewusst schon auf meine zukünftige Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin eingestellt. Aber wenn ich wieder komme, dann wird alles wieder anders. Ich sage nur "back to the roots!" mes amis.