Tuesday, May 30, 2006

die kleine Kathi und die große Stadt

ja, ich bin wieder zurück. heute nachmittag bin ich wieder mit Britta im beschaulichen Münster eingetroffen und das nach einem grandiosen ein-tages-ausflug-urlaub in der bundeshauptstadt. neben kultureller bildung, nur auf die musik bezogen, denn wir nahmen an einem konzert teil, konnten wir uns noch auf dem gebiet des fussballs fortbilden. denn knapp eine woche vor der WM scheint berlin fast vor freude auf das großereignis zu platzen.alles fängt damit an, dass man nicht mehr vor dem brandenburger tor stehen kann, ohne diesen fußball hier zu sehen.

Nein! Denn damit auch wirklich jeder seinen Müll nicht auf die straße schmeißt, sondern sich auch noch bei der entsorgung überflüssiger verpackunsstoffe besonders sportlich und wie ein kleiner torjäger fühlt, haben sich die berliner müllentsorgungsbetriebe was naja, wirklich "pfiffiges" einfallen lassen:


Aber damit noch nicht genug. ich finde, der Stefan hat ja schon fast die spitze des schlechten geschmacks fotografiert, wenn ich ich die fußballerisch anmutende telefonzelle hinweisen darf. aber in berlin wird das alles nochmal getoppt, denn der fernsehturm am alexanderplatz ist- oh wunder- ein riesiger fußball am spieß!

Was allerdings eine wirklich nette und witzige idee war, wie ich fand, sind zwei große fußballschuhe aus plastik, die an einer art "informationsweg über deutsche erfindungen" oder wie man es nennen mag, liegen. und da lernt man, dass die stollenschuhe nämlich 1954 erfunden wurden, weil man ja auch auf matschigen plätzen spielen wollte. so, und wieder was gelernt. und putzig anzuschauen waren sie auch.

Sunday, May 28, 2006

hello berlin here is münster speaking


jawoll! ich darf für 2 tage nach berlin. und das hab ich alles meiner großartigen kollegin britta zu verdanken. denn sie nimmt mich morgen mit. ach das ist toll. mit dem zug gehts los und in berlin werden wir sicher so einiges erleben. und am neuen bahnhof ankommen. und so

Friday, May 26, 2006

so eine rücksichtslosigkeit!

ich las am mittwoch in einer münsterschen (mir wurde des öfteren von meinem netten kollegen eingebläut: das adjektiv von münster ist münstersch, also möchte ich es an dieser stelle hoffentlich korrekt gebrauchen) tageszeitung von einem jungen, der in den straßengraben fuhr, weil er einem igel ausgewichen war. zu diesem umstand kam es, als der junge den radweg befuhr und der igel auf den selbigen lief, ohne den radfahrenden jungen zu beachten.
ich finde, diese tiere werden auch immer dreister

Monday, May 22, 2006

ich hab's ja immer gewußt...


dieser hervorragende Kriminalist hatte einen großen Lehrmeister! wie wikipedia über Sherlock Holmes berichtet, war dieser "durch seine neuartige Arbeitsmethode, die ausschließlich auf detailgenauer Beobachtung und nüchterner Schlussfolgerung beruht" berühmt geworden. Und wie sagt 00 Schneider so schön über sich selbst?
"Ich brauche meine Waffe nicht, ich löse meine Fälle AUSSCHLIESSLICH mit dem Gehirn!"
für wahr, er ist ein richtiger profi.

Friday, May 19, 2006

148 minuten kinospass


ja! ich habs getan! schon gestern. ich habe mir "the da vinci code" angesehen. hatte vorher schon einige kritiken gelesen, die den film total zerrissen haben. das möchte ich an dieser stelle nicht tun. aber: vom hocker gehaun hat der mich nicht! die erste hälfte war durchaus spannend. Und, obwohl ich zunächst dachte, tom hanks wäre alles andere als geeignet für die rolle des smarten professor langdon aus usa, hat er das doch ganz gut hinbekommen. abgesehen von seiner frisur, die ging gar nicht! doch die anfägnliche spannung schlug später eher in langweilige und künstlich in die länge gezogene szenen um. Und wie das bei derartigen hollywood produktionen so ist: der obligatorische bedeutungsschwere kitsch darf nicht fehlen. Nicht nur wenn das geheimnis des sagenumwobenen grals aufgedeckt wird, sondern auch wenn langdon am ende eine tolle entdeckung macht, die ihm sogar die tränen in die augen treibt. aber vielleicht lag das auch einfach an der furchtbar schlechten und kitschigen musik im hintergrund?
naja, also: ich fand den film durchaus OKAY. mehr aber auch nicht. Er hatte durchaus seine stärken, aber trotzdem war das ganze tamtam im vorfeld meiner meinung nach völlig übertrieben.

Wednesday, May 17, 2006

mein schlechtes gewissen besänftigen...


... konnte ich heute, denn ich war bei der senatsversammlung! wow, hochschulpolitisches engagement, wird sich ein jeder jetzt bestimmt denken. naja, kann man so sagen, aber in erster linie war ich doch viel mehr beobachter. das kann ich immer gut. und interessant war es auch. wenn man das hoch brisante thema studiengebühren bedenkt, das dort heute diskutiert wurde.
und was sah ich? im senat wurden die handys ausgepackt und es wurde während der runde telefoniert und sms geschrieben. tja, und natürlich, das allseits beliebte nickerchen darf nun auch nicht vergessen werden, dass in den hinteren reihen regen zuspruch fand. muss die herren ja offensichtlich sehr mitgenommen haben, das thema. aber ACH! hätt ich ja fast vergessen. warum soll die das auch interessieren? die haben ja schon studiert! na, dann kann man sich das ja auch erlauben.

vorfreude ist die schönste freude


heißt es ja bekanntlich und deswegen freu ich mich auch schon ganz besonders auf die zeit NACH der WM, wenn sich dann alle firmen, die mit fußball nix am hut haben, mal wieder gefangen haben und nicht in ihrer werbung zum x- ten mal irgendwas mit fussball verwursten.
verwursten ist dabei ein gutes stichwort. denn vor geraumer zeit hat sich ein deutscher wursthersteller gedacht: wurst kann man in kugelform pressen. und noch viel toller: man kann sie so machen, dass sie aussieht wie ein kleiner fußball.
ich finds übel. ich meine, selbst wenn man fußball toll findet, warum sollte man dann auch fußball essen wollen? das sind wahrscheinlich solche geschichten, die werde ich nie verstehen. aber eigentlich will ich das auch gar nicht.
und was noch viel toller ist, hab ich grad gesehen, ich habe eine mail bekommen mit dem ultimativen fan guide für die wm! ich kann mich vor freude kaum halten.

Tuesday, May 02, 2006

Oh lala! j'irai en france!!!


Am freitag hab ich bescheid bekommen! ab oktober bin ich weg! es geht gen süden, besser gesagt in die schöne provence. denn da werde ich dann für sechs bis sieben monate (das ist jetzt noch nicht so raus) an einer schule (den genauen namen weiß ich auch noch nicht) deutsch unterrichten. jetzt weiß ich nich genau, ob ich mich freun soll oder nicht, aber ich freu mich troztdem!!! es geht dann in die académie aix- en- provence marseille!! demnächst dann mehr dazu, wenn ich auch selbst mehr dazu weiß! aber das ist ja schonmal etwas!!!